Skin essentials

Skin essentials

SKIN ESSENTIALS - Wie wählt man die richtigen Hautpflegeprodukte aus?

Das Problem beim Kauf von Hautpflegeprodukten kann darin bestehen, dass man oft nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Das kann viele Gründe haben. Zu viele Produkte mit den unterschiedlichsten Wirkstoffen auf dem Markt, zu hohe Kosten bei der Wahl der richtigen Hautpflege oder einfach die Wahl der falschen Produkte für den eigenen Hauttypen. 

Anstatt des gewünschten Erfolges kann es zu Hautirritationen, Rötungen oder Trockenheit der Haut führen, im schlimmsten Fall verschlimmert sich die Haut.

Die Anwendung von Hautpflege ist allerdings wirklich kein Hexenwerk. Es ist nur wichtig, die eigene Haut zu kennen und zu wissen, was die Haut braucht oder was sie auch zu viel hat. Hier kann der  Dermatologe oder auch Kosmetiker des Vertrauens mit einer Hautanalyse sehr schnell und unkompliziert helfen. Daher sind regelmäßige Besuche beim Hautarzt oder der Kosmetikerin dringend empfohlen, da sich unsere Haut durch externe und interne Einflüsse ständig ändern kann und somit auch die Hautbedürfnisse.

Anhand der Hautanalyse und der Expertise des Hautarztes ist man dem Ziel schon etwas näher. Die Analyse zeigt die Eigenschaften der Haut auf, also ob sie z.B trocken, ölig oder großporig ist. Zu Akne neigt oder ob die Haut unter Pigmentstörungen leidet. 

Aber nicht nur die richtige Auswahl der Kosmetik, sondern auch die korrekte Anwendung und Reihenfolge der Produkte ist ausschlaggebend, um sicherzustellen, dass auch alle wichtigen Inhaltsstoffe in die Haut aufgenommen werden können.

 

Hier ein paar Tipps rund ums “Layering” - also “Schichten” von Pflegekosmetik

Grundsätzlich gilt: mit leichten, flüssigen Produkten anfangen und mit cremigen, schweren Produkten die Routine beenden.

 

  • REINIGER Morgens wie abends beginnt jede Routine mit der Reinigung der Haut. Gesicht, Hals und Dekollete gründlich mit einem Cleanser reinigen, abwaschen und vorsichtig trocken tupfen. Die Haut nie grob mit dem Handtuch trocken rubbeln! Reinigungsöle eignen sich hervorragend, um Make-up und Sonnenschutz zu entfernen, sanfte Reiniger entfernen Schmutz.
  • PEELING Regelmäßiges Peeling (2-3 x pro Woche) fördert ein gesundes, ebenmäßiges Hautbild und entfernt abgestorbene Hautzellen. Glatte und von Ablagerungen freie Haut kann Kosmetikprodukte besser in die Haut aufnehmen. Wir unterscheiden zwischen physikalischen oder chemischen Peelings. Auch hier kann der Dermatologe bei der richtigen Entscheidung helfen.
  • TONER / GESICHTSWASSER Die dünnste und erste Schicht der Pflegeprodukte ist ein Toner oder auch Gesichtswasser genannt. Selbst in der einfachsten Routine entfernt er abgestorbene Hautzellen, damit die darauf folgenden Wirkstoffe besser von der Haut aufgenommen werden können.
  • SERUM Seren befördern Wirkstoffe am effizientesten in die Haut. Es ist sinnvoll 2-3 Seren auszuwählen, die die eigenen Hautprobleme behandeln. Peptide, Vitamine, Salicylsäure, Kollagen, Ceramide…die Liste ist lang..
  • CREME / PFLEGE Nachdem das Serum vollständig eingezogen ist, die passende Pflege, wie z.B. für zu Akne neigende Haut oder Retinol für Unreinheiten und feine Linien, auf Gesicht, Hals und Dekollete auftragen und einmassieren.
  • AUGENCREME Die Augenpartie sollte in der täglichen Pflegeroutine nicht vergessen werden. Beim Auftragen darauf achten, die sanfte Haut nicht zu strapazieren. Leichtes Tupfen genügt.
  • FEUCHTIGKEITSPFLEGE / MOISTURIZER Am Abend ist die Feuchtigkeitspflege der letzte Schritt der Routine und kann mit einer ausgiebigen Gesichtsmassage abgeschlossen werden. Tagsüber wird die Feuchtigkeit aufgetragen und immer mit SPF beendet.
  • SPF 50 / LICHTSCHUTZFAKTOR Die tägliche Morgenroutine sollte mit mindestens LSF 50 abgeschlossen werden, um die Haut vor freien Radikalen und Schäden durch UVA- und UVB-Strahlen zu schützen.

 

Schon nach kurzer Zeit, einer regelmäßigen Routine kombiniert mit korrektem Layering, kann man einen Unterschied feststellen: Die Haut wird glatter, strahlender und gesünder. Natürlich kann es - je nach Hauttyp und Hautproblemen- etwas dauern, bis man sichtbare Ergebnisse bemerkt, aber dranbleiben lohnt sich!

Bei der Anwendung von neuen Produkten sollte man immer daran denken, dass die Haut mindestens 2 Wochen Zeit benötigt, um Ergebnisse erkennen zu können. Ein wichtiger Teil der Hautpflege ist die Aufrechterhaltung einer gesunden, sauberen Haut. Die Haut sauber zu halten, verhindert, dass sich Infektionen und Hautkrankheiten zu größeren Problemen entwickeln. 

Vorteile täglicher Hautpflege

  • Vorbeugung von Falten und Altersflecken
  • Verringerung der Öligkeit
  • Reduzierung von Akne 
  • Reduzierung dunkler Flecken
  • Reduzierung von Schwellungen
  • Verringerung von Entzündungen
  • Förderung eines klaren Teints
  • Reduzierung von Dehnungsstreifen

Das könnte sie auch interessieren